Am Samstag, 19. März, fand der nationale Sammeltag für die Kita-Initiative der SP statt. Auch die SP Weinfelden hat auf dem Marktplatz in Weinfelden Unterschriften gesammelt. Dabei kam eine stattliche Zahl an Unterschriften zusammen. Die Initiative findet bei der Weinfelder Bevölkerung grossen Zuspruch. Worum geht es bei der Initiative:

Gleichstellung braucht Kita-Plätze. 

Gute Kita-Plätze führen zu mehr Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf und sind ein wichtiges Puzzle-Stück für mehr Gleichstellung in der Schweiz. Das ist dringend nötig. Heute übernehmen Frauen immer noch den Grossteil der familiären Care-Arbeit und müssen darum ganz oder teilweise ihren Job aufgeben. Dafür werden sie mit tiefen Löhnen und Renten abgestraft.

Die Chancen als junge Eltern einen guten und bezahlbaren Kita-Platz zu finden, ist heute vom Wohnort abhängig. Die Kita-Initiative ändert dies und fordert:

  • bezahlbare Kita-Plätze für alle. Neu sollen Eltern höchstens 10 Prozent ihres Einkommens für Kita-Plätze ihrer Kinder ausgeben. So können die Eltern frei entscheiden, wie sie die Betreuung organisieren möchten.
  • gute Arbeitsbedingungen für Kita-Angestellte. Diese sind heute trotz hoher Verantwortung unterbezahlt und die Arbeitsbedingungen sind schlecht.
27. Mär 2022